++ Förderung des Radverkehrs nur Lippenbekenntnisse? ++

Hannover, 20.09.2023

Der radverkehrstaugliche Ausbau der Betriebswege am Mittellandkanal/Stichkanal Linden sowie die Planung der Anschlüsse an die kommunalen Radverkehrsnetze in Garbsen, Seelze und Wunstorf wurde gestern einstimmig in der Regionsversammlung beschlossen.
Ob der Ausbau jedoch in absehbarer Zeit kommen wird, ist fraglich, da sich alle Fraktionen, außer der AfD-Regionsfraktion, für eine Verknüpfung von der Asphaltierung der kilometerlangen Strecken und der Erschließung der Anschlüsse zu den Betriebswegen aussprachen.
Der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Regionsfraktion, Manfred Kammler, selbst aktiver Radfahrer, führte in seinem Redebeitrag in der Regionsversammlung aus: „Es ist zwingend erforderlich, für die Förderung des Radverkehrs eine schnelle Erschließung der Anschlüsse zu gewährleisten. Schon heute nutzen sehr viele Berufspendler und Freizeitfahrer die Betriebswege des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts (WSA). Diese können jedoch teilweise nur unter abenteuerlichen Bedingungen erreicht werden. So müssen unter anderem Fahrräder über eine Leitplanke gehoben werden.“
Dies schien den anderen Fraktionen gleichgültig zu sein. Ein Änderungsantrag der AfD-Regionsfraktion zur Trennung von der Asphaltierung der Strecke und der Erschließung der Anschlüsse, um eine klare Verbesserung des Radverkehrs im Bereich der Betriebswege zu erreichen, wurde von CDU, SPD und den Grünen abgelehnt.