Pressemitteilung

++ AfD-Regionsfraktion Hannover kritisiert politisches Kalkül bei der CT-Geräte-Erneuerung in Lehrte und Großburgwedel ++

Hannover, 15. Juni 2023 – Die AfD-Regionsfraktion Hannover äußert scharfe Kritik an der jüngsten Pressemitteilung der Region Hannover zur Beschaffung neuer CT-Geräte für die KRH Kliniken Lehrte und Großburgwedel. Obwohl der Ersatz der CT-Geräte bereits seit langem geplant und vor Jahren bestellt war, versucht der Regionspräsident Steffen Krach nun, dies als Zeichen für die Stärkung des Standortes und seine Medizinstrategie 2030 darzustellen.

Die Tatsache, dass die CT-Geräte während des Betriebs des Behelfskrankenhauses auf dem Messegelände Hannover dort eingeplant und einsatzfähig gemacht wurden, um nach der Schließung vorübergehend bei der Firma Siemens zwischengelagert zu werden, ist ein längst bekannter Fakt. Die Umsetzung dieser langen geplanten Maßnahme als politisches Schauspiel darzustellen, ist aus unserer Sicht politisch unredlich.

Die AfD-Regionsfraktion Hannover begrüßt selbstverständlich jede tatsächliche Verbesserung der medizinischen Versorgung am Standort Lehrte und Großburgwedel. Es ist jedoch bedauerlich, dass der Regionspräsident versucht, politisches Kapital aus einer längst überfälligen Maßnahme zu schlagen. Die Gesundheit der Bürger sollte nicht für politische Possenspiele und Selbstinszenierungen missbraucht werden.

Wir fordern die Verantwortlichen der Region Hannover auf, sich auf die effektive Verbesserung der medizinischen Versorgung zu konzentrieren, anstatt politische Spielchen zu betreiben. Es ist an der Zeit, dass die Interessen der Patientinnen und Patienten in den Vordergrund gestellt werden und nicht die persönlichen Ambitionen einzelner Politiker. Die AfD-Regionsfraktion Hannover setzt sich nachdrücklich dafür ein, dass die Standorte der KRH Kliniken Lehrte und Großburgwedel angemessen ausgestattet werden, um eine bestmögliche Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Wir werden weiterhin wachsam für die Bürger der Region Hannover bleiben und politische Fehltritte aufdecken, die der medizinischen Versorgung unserer Region schaden.