Klimaneutralität der Region Hannover

Regionspräsident Steffen Krach
1936 (V) AaA

++ Klimaneutralität der Region Hannover ++

Die Region Hannover hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis zum Jahr 2035 möchte sie CO₂-neutral werden. Dieser Beschluss wurde bereits 2021 von der Regionsversammlung gefasst. Der Fokus liegt dabei auf der Reduzierung von Verbrennungsmotoren und dem Individualverkehr. Doch die Erreichung dieses Ziels stellt angesichts steigender Verkehrsemissionen in der Region eine große Herausforderung dar.

Die Region Hannover ist an bedeutenden Verkehrskorridoren Europas gelegen, darunter die Autobahnen A2 und A7 sowie die Eisenbahnverkehrsstrecken Hamburg-München und Berlin-Ruhrgebiet. Zudem ist sie über den Mittellandkanal an den Binnenschiffsverkehr und über den Flughafen Hannover-Langenhagen auch auf dem Luftweg erreichbar. Die Region versteht sich als Drehkreuz für nationalen und internationalen Personen-, Güter- und Warenverkehr. Die gute Erreichbarkeit und ein effizientes Vorankommen in der Region sind daher von zentraler Bedeutung.

Angesichts dieser Ausgangslage stellen sich jedoch wichtige Fragen, die die Region Hannover beantworten sollte.

Diese Informationen sind von großer Bedeutung, um die Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu verstehen und effektive Maßnahmen ergreifen zu können. Als ihr gewählter Regions-Abgeordneter der AfD setze ich mich dafür ein, dass die Region Hannover transparent über diese Daten informiert und ihre Pläne zur CO₂-Reduzierung kritisch hinterfragt werden. Zusammen können wir eine umweltfreundliche Zukunft gestalten, ohne dabei die wirtschaftlichen Interessen und die Erreichbarkeit unserer Region aus den Augen zu verlieren.

21. Juni 2023

AfD Anfrage Reg-H – 1936 (V) AaA