Gewaltdelikte/Straftaten von tatverdächtigen Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden

Anfrage an
Regionspräsident Steffen Krach
1965 (V) AaA
Anfrage an
Regionspräsident Steffen Krach
1965 (V) AaA

++ Zunahme von Gewaltdelikten durch junge Tatverdächtige in der Region Hannover  ++

AfD-Regionsfraktion setzt sich für eine offene und ehrliche Diskussion ein, um die Sicherheit unserer Region zu gewährleisten.

In einem aktuellen Artikel vom 15.04.2023 mit dem Titel „Gewalt immer häufiger Ermittlungsgrund – Jugendliche zunehmend unter den Tätern“ wird auf eine besorgniserregende Entwicklung hingewiesen. Die Statistiken belegen einen deutlichen Anstieg von Gewalttaten, die von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden begangen werden. Im Jahr 2021 waren noch 84 Fälle im Fokus der Polizei, während sich diese Zahl im vergangenen Jahr nahezu verdoppelte und auf 160 anstieg. Besonders im Blickpunkt stehen dabei drei jugendliche Tatverdächtige mit Migrationshintergrund aus Neustadt, die Raub, Körperverletzung und Bedrohung begangen haben.

Angesichts dieser alarmierenden Entwicklung hat der AfD-Regionsabgeordnete Dietmar Friedhoff eine Anfrage an die Region Hannover gestellt. In dieser Anfrage werden wichtige Informationen zu den Tatverdächtigen und den Straftaten seit dem Jahr 2020 erbeten. Es wird nach Alter, Geschlecht, Straftaten und dem Vorliegen eines Migrationshintergrunds differenziert. Des Weiteren wird die Verwaltung gebeten, Auskunft darüber zu geben, wie sich die Gewaltdelikte und Straftaten von jungen Tatverdächtigen in den einzelnen Gemeinden seit 2020 entwickelt haben. Darüber hinaus interessiert sich Dietmar Friedhoff dafür, ob die Verwaltung Erkenntnisse darüber hat, ob möglicherweise ein Zusammenhang zwischen der Zunahme von Straftaten und Migration besteht.

Diese Entwicklungen sind besorgniserregend und erfordern eine genaue Betrachtung. Die Ergebnisse der Anfrage werden wichtige Einblicke liefern und die Diskussion über die Ursachen und Lösungsansätze dieser Problematik weiter vorantreiben.

4. Juli 2023

AfD Anfrage Reg-H – 1965 (V) AaA